Hilfsmittel oder erstrebenswertes Objekt? Beides!

Im Standard RONDO gibt es eine Kolumne mit dem Namen „Inspektor Gadget“, dort werden witzige technische Spielereien und Must-Have Produkte vorgestellt, die manchmal großartig sind, manchmal gerade genug Stoff für wenige Minuten Smalltalk liefern. In die Ausgabe vom 7. Dezember hat es ein Produkt geschafft, dessen Technologie mit ziemlicher Sicherheit für blinde und sehbehindere Menschen entwickelt wurde: Ein sprechender Messbecher.
Vielleicht ironisch gemeint als originelles Weihnachtsgeschenk, aber tatsächlich eine tolle Sache, denn zusätzlich zur akustischen Ansage erkennt der unscheinbare Messbescher auch unterschiedliche Materialdichte und man kann dadurch mehrere Substanzen gleichzeitig hinzufügen wie Mehl, Öl, Wasser oder Zucker.
Was sich am Foto nicht feststellen lässt, ist die haptische Qualität des Material und die taktile Qualität der Tasten, die – gemeinsam mit einer besser lesbaren Grafik – die Nutzungsqualität des Objekts abrunden würde.
Mehr darüber bei www.hammacher.com.
Akustischer Messbecher