Bauen & Energie Wien 2012

Vier Tage lang stand design for all den BesucherInnen der Bauen&Energie Wien mit Rat und Tat zur Seite. In zwei Workshops und zahlriechen Beratungsgesprächen konnten sich die MessebesucherInnen von den Vorteilen der anpassbaren Planung überzeugen.

Neben der Vortragsbühne und dem Speed Dating war design for all in diesem Jahr mitten im Geschehen der Beratungsinsel platziert. In unseren Gesprächen konnten wir die Tendenz des Vorjahres bestätigen, dass sich viele junge Leute sehr bewusst schon während der Planung mit Benutzbarkeit und Barrierefreiheit auseinander setzen.

Zwei Workshoptermine waren angesetzt, und am Sonntag wurde das Angebot gerne angenommen. Mit anschaulichen Produktbeispielen wie Duschablauf-Modell, Türöffnungsunterstützung und Stütz- und Haltegriffen waren die Gespräche sehr praxisnah und TeilnehmerInnen konnten konkrete Anregungen mit nach Hause nehmen.

Wie immer war das Handbuch Barriere:Frei! ein großer Hit bei den BesucherInnen, einige kamen sogar eigens wegen des Handbuchs zu uns „Gibt’s hier die Broschüre über barrierefreies Bauen?“. Es hat sich anscheinend herumgesprochen.

Durchgeführt in Kooperation mit Alumat, Artweger, Dorma, HEWI, Hutterer & Lechner, KEUCO und ROTH.