Planungshilfen

Technische Informationsblätter
In Zusmammenarbeit mit der Wirtschaftskammer und dem Wirtschaftministerium hat das Netzwerk der österreichischen Beratungsstellen für barrierefreies Planen und Bauen eine Reihe von sehr anschaulichen und kompakten technischen Informationsblättern neu aufgelegt. Federführend bei Inhalt und Gestaltung waren Ing. Bernhard Hruska und Ing. Maria Grundner.

Barrierefreie WC-Anlagen
Barrierefreie Türen
Barrierefreie Gebäudeeingänge
Barrierefreie Spielplätze
Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
Barrierefreie Hotelzimmer

20 Punkte: Wohnen für’s ganze Leben
design for all hat die 20 wichtigsten Punkte zusammengefasst, damit bei der Planung von Wohnraum nichts vergessen wird.
Dann können die Bewohner gelassen den Veränderungen unterschiedlicher Lebenssituationen entgegenblicken.
20 Punkte – Wohnen für’s ganze Leben

20 Punkte: Barrierefrei im Geschäft
In Zusammenarbeit mit dem Diversity-Refarat der Wirtschaftskammer Wien hat design for all seine bewährte Zusammenfassung der 20 wichtigsten Punkte für‘s Wohnen nun auch für Unternehmer_innen aufbereitet.
20 Punkte – Barrierefrei im Geschäft”

Natürlich ist auch das Handbuch barriere:Frei! eine wertvolle Planungshilfe für’s Wohnen.
Handbuch Barriere:Frei!