design for all-Publikationen

Neuauflage “Barriere:Frei! Handbuch für barrierefreies Wohnen” Titelbild Handbuch Barriere-Frei!. Junge Frau mit Kind am Schoß. das kleine Mädchen spielt mit Seifenblasen.
design for all wurde 2008 vom Bundeministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz mit der Konzeption und Gestaltung eines Handbuchs für barrierefreies Wohnen beauftragt.
Das Handbuch wurde entsprechend der gültigen Version der ÖNORM B1600 aktualisiert und Oktober 2016 in der 3. Auflage publiziert.

Download Barriere:Frei! 2016.

Newsletter zum 10-Jahres-Jubiläum, September 2016
Newsletter-2-2015-cover Diese Ausgabe unseres Newsletters ist etwas Besonderes. Neben den üblichen aktuellen Themen lassen wir diesmal die letzten zehn Jahre Revue passieren. Wir wollen die gemeinsamen Aktivitäten feiern und bei dieser Gelegenheit unsere Mitglieder und Partner zu Wort kommen lassen. Sie erzählen, was „Design for All“ für sie bedeutet, in kurzen Zitaten und längeren Geschichten. Danke für die Beiträge!
design for all Jubiläums-Newsletter

barriere f r e i – Warum barrierefrei mehr Freiheit als Barriere ist
Titel des Handbuchs
Das Mini-Buch bringt einige Kernthemen auf den Punkt, die uns seit zehn Jahren in der täglichen Beratungs- und Designpraxis, bei Vorträgen, Seminaren und in Gesprächen immer wieder beschäftigen. design for all hat nun die Initiative ergriffen und sie in einem kurzen, handlichen Format zusammengefasst.
Download von barriere f r e i

20 Punkte: barrierefrei im Geschäft
In Zusammenarbeit mit dem Diversity-Refarat der Wirtschaftskammer Wien hat design for all seine bewährte Zusammenfassung der 20 wichtigsten Punkte für‘s Wohnen nun auch für Unternehmer_innen aufbereitet.
20 Punkte – barrierefrei im Geschäft”
Die 20 Punkte auf der Webseite der WKO
designforall-20Punkte
20 Punkte – Wohnen für’s ganze Leben
design for all hat die 20 wichtigsten Punkte zusammengefasst, damit bei der Planung von Wohnraum nichts vergessen wird.
Dann können die Bewohner_innen gelassen den Veränderungen unterschiedlicher Lebenssituationen entgegenblicken.
20 Punkte – Wohnen für’s ganze Leben

Barrierefreies Bauen: Ausbildung und Beratung in Österreich
Die Studie untersucht Ausbildungsinhalte in Österreich und Europa vom Handwerk bis zur akademischen Ausbildung, analysiert den Wissensbedarf in unterschiedlichen Berufsgruppen und beleuchtet das Beratungsangebot. design for all zeigt Ideen und Wege, wie “Universal Design”/”Inclusive Design” in Ausbildungen einfließen könnten um die Beratungs- und Ausführungsqualität für barrierefreies Bauen sicherzustellen bzw. zu verbessern.
Durchgeführt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

Projektbericht Barrierefreies Bauen

design for all Newsletter Archiv Titelbild des design for all-Newsletters 2/2014

Newsletter Dezember 2015
Newsletter Juni 2015
Newsletter Juli 2014
Newsletter Februar 2014
Newsletter November 2013
Newsletter November 2012
Newsletter November 2011
Newsletter Juni 2011
Newsletter Februar 2011
Newsletter September 2010
Newsletter April 2010
Newsletter Januar 2009