Kinderuni Wien – Wie soll meine Wohnung für’s ganze Leben aussehen?

Willst du wissen, worauf es bei der Planung einer Wohnung ankommt? Wie sollen der Vorraum, die Küche und das Bad aussehen, wie willst du wohnen und schlafen? Gibt es genügend Platz zum Spielen und Feste feiern und können alle FreundInnen und die Großeltern zu Besuch kommen? Können sich alle wohlfühlen?

So lautete der Einladungstext im Programm der Kinderuni 2012, und die Vorlesung war in kürzester Zeit ausgebucht. 120 Kinder besuchten die Veranstaltung von Univ.-Lekt. DI Monika Anna Klenovec am Institut für Architekturwissenschaften der Technischen Universität Wien.

Aus dem begeisterten Kommentar einer Mutter:
Meine beiden Kinder besuchen die ganze Woche über Veranstaltungen der Kinderuni. Letzten Dienstag stand das Thema „Wie soll meine Wohnung fürs ganze Leben aussehen“ auf dem Programm. Beide waren darauf eingestellt, dass es um Architektur gehen würde.
Beim Abholen haben sie ganz begeistert erzählt: „Mama, da ging es nicht um Einrichtung, sondern um Barrierefreiheit.“
„Da war ein Mann, der hat sich zwei Tage in den Rollstuhl gesetzt und hat viel erlebt, die Teppiche waren das Allerschlimmste.“
„Die Türen, Mama, unsere sind viel zu schmal!“
„Wir müssen die Frau Professor mal in unsere Wohnung einladen und sie sagt Dir dann, was alles nicht passt.“
DANKE für diese tolle Vorlesung, sie haben meine Kinder wirklich in dieser Zeit sensibilisiert.

Dem ist nichts hinzuzufügen.