2006 – 2016: 10 Jahre design for all

Mitglieder und Wegbegleiter_innen kamen am 22. September in die benutz-bar nach Wien Meidling um das 10-jährige Bestehen des Vereins design for all® zu feiern. Eine Rückschau zeigte, dass in den letzten Jahren doch einiges bewegt wurde. So entwickelte design for all® zum Beispiel den ersten österreichischen Lehrgang für zertifizierte Berater_innen für barrierefreies Bauen. Die Publikation BARIERE:FREI, die 2008 im Auftrag des Sozialministeriums gestaltet wurde, geht Ende 2016 bereits in die dritte Auflage. Messestände mit attraktiven, barrierefreien Bäderlandschaften auf der Aquatherm, der Bauen & Energie Wien, der Wohnen & Interieur und der Integra haben immer die Qualität, nicht die Behinderung thematisiert.
Foto von Thomas Bade
Als Gastredner zum Fest war Thomas Bade geladen, Geschäftsführer der Partnerorganisation Universal Design Forum e.V. in Deutschland. Er sprach über gesellschaftliche Entwicklungen und wie ganzheitliche Konzepte im Sinn von Universal Design unser Lebensumfeld positiv verändern können.
Foto: Daniel George

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.